Datenschutzerklärung SecuSwitch App für iOS und Android

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogner Daten bei der Nutzung unserer SecuSwitch App für mobile Endgeräte. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standorten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, identifiziert werden kann.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten behandeln wir vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Allgemeine Information

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
Laret Melsch Systems GmbH
vertreten durch die Geschäftsführerin Jacqueline Stellmacher
Düsseler Straße 26
42489 Wülfrath

E-Mail: info(at)SecuSwitch.de
Tel.: +49 20 58 – 89 36 730

Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz(at)melsch-systems.com.

Erklärung SecuSwitch App

Diese App ersetzt Schlüssel, Chipkarten etc. für ein autorisiertes, kontrolliertes Schalten von Relais.

Begriffsbestimmungen im Sinne dieser Datenschutzerklärung

Betreiber: Ist der Dienstleister, der eine SecuSwitch Anlage für ein Schalten von Relais installiert hat und betreibt.
Unit: Definition für 1-3 Relais, die geschaltet werden, zum Beispiel eine Tür, ein Rolltor, eine Schranke oder eine Beleuchtung.
SecuSwitch App: Ist diese App, mit der Units in Verbindung mit der SecuSwitch Anlage geschaltet werden können.
Standort: Gebäude des Betreiber, für den ein Schalten von Units mittels SecuSwitch ermöglich wird.
Geräte-ID: Ist die eindeutige Kennung Ihres Smartphones.

Erhebung von Daten bei der Nutzung der SecuSwitch App

Bei der Einrichtung eines Standortes werden folgende Informationen von Ihnen benötigt, die bei einer erfolgreichen Einrichtung auf Ihrem mobilen Endgerät für zukünftige Anfragen, Units zu öffnen, abgespeichert werden:

Standort ID: Ident-Nummer der Anlage vom Betreiber

Email Adresse: Die beim Betreiber von Ihnen hinterlegt wurde

Passwort: Ihr persönliches Kennwort (Speicherung optional)


Aus Sicherheitsgründen wird dem Betreiber des Standortes bei der Einrichtung sowie den zukünftigen Anfragen zum Öffnen eines Eingangs Ihre Geräte-ID übermittelt. Sollten Sie beim Betreiber mit den oben genannten Informationen bekannt sein, wird Ihre Geräte-ID bei der Einrichtung des Standortes für zukünftige Anfragen beim Betreiber registriert – das heißt, dass die Geräte-ID mit dem Benutzername und dem Passwort verknüpft wird. Somit wird die Sicherheit für den Zugang maximiert, indem nur noch von diesem einen Gerät Anfragen über das Öffnen einer Unit entgegen genommen werden.

Die SecuSwitch-Anlage (nimmt die Anfragen der SecuSwitch App entgegen) kann auch mit Schnittstellen zu anderen Systemen (Salesforce, Storeganise, WordPress, etc.) betrieben werden. Bei diesen Konfigurationen wird Ihre Geräte-ID in diesem System gespeichert.

Bei der Einrichtung eines Standortes muss dem Betreiber die Rufnummer Ihres mobilen Gerätes bekannt sein, damit Ihnen für die einmalige Registrierung ein Sicherheits-Code zugesendet werden kann, den Sie bei der Einrichtung angeben müssen.

Präsenz-Erkennung (Standortbestimmung)

Der Betreiber kann die SecuSwitch-Anlage so konfigurieren, dass
a) bei einer Anfrage durch die SecuSwitch App, einen Eingang zu öffnen, mittels Bluetooth ermittelt wird, ob Sie sich in der Nähe des Eingangs befinden und/oder
b) bei der Auswahl des Standortes in der App die genaue Standortbestimmung Ihres Smartphones (Breiten- und Längengrad) mittels GPS genutzt wird, um zu ermitteln, ob Sie sich in der Nähe des Eingangs befinden.

Eingebettete Inhalte von Betreibern

Die SecuSwitch App enthält eingebettete Inhalte, die vom Betreiber konfiguriert und verwaltet werden:
a) Datenschutzerklärung des Betreibers (erforderlich)
b) Kunden-Hilfe
c) Name des Standortes
d) Standort-Grafik
e) Unit Namen

Für sämtliche dieser Inhalte und Darstellungen sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich!

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Die SecuSwitch App speichert keine personenbezogenen Daten. Die SecuSwitch App verknüpft lediglich das Benutzerkontos bei dem Betreiber von SecuSwitch mit dem in der App angelegten Standort. Bei einem Löschen eines Standortes werden alle Daten permanent von Ihrem Smartphone gelöscht.
Für einen Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Betreiber von SecuSwitch.